Wer hätte es gedacht… Nun ja was kann und soll man dazu noch sagen?

2020 verlief für uns alle unverhofft und reihenweise Veranstaltungen wurden abgesagt. So war auch die Planung des Jugendprogramms für 2020 einfach nicht möglich. Termine wurden mehrfach geplant, dann verschoben und schließlich eben doch abgesagt.

Im Juni dann endlich gute Neuigkeiten: Jugendarbeit ist offiziell unter bestimmten Auflagen und einem Hygienekonzept möglich. Der Startschuss für unsere Jugend! Um mit einem guten Beispiel voran zu gehen, wurde das Hygienekonzept gut geplant und mit dem anderer Jugendverbände abgeglichen. Es war also an alles gedacht.

Zeltlager Wildenau

Wie im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr unser Jugendzeltlager an unserem Wildenausee statt. Gutes Essen, ein abwechslungsreiches Programm und eine kleine Unterrichtsstunde zum Binden von Karpfenmontagen sorgten für wahnsinns Stimmung und gemütliches Beisammensein. Natürlich mit ausreichend Abstand.

Bei dieser Veranstaltung durfte ich mich über die Unterstützung von Jann und Martina freuen, die mit viel Engagement und Freude dabei waren. Und entgegen landläufiger Meinung konnten hier viele Köche den Brei eben nicht verderben.

Wir waren mit wunderschönen Wetter gesegnet und unsere Jugendlichen hatten Spaß. Egal ob es um die Herstellung eigenes „Ess-Werkzeugs“ oder das Binden von Montagen ging – es taten sich immer wieder neue Talente auf.

Bootsfischen See3

Selbstverständlich fischten wir aber nicht nur am Wildenau sondern auch am See3 – unserem Hecht und Schleienparadies – und konnten hier bei wunderschönem Wetter einige große Zielfische landen.

Bootsfischen Silbersee

Ob fischen vom Boot am See3 oder Silbersee… wir hatten unseren Spaß und waren teilweise mehr und weniger erfolgreich. So wie es eben beim Fischen eben so ist. Mal haste pralle Sonne und Badegäste – dann geht eben wenig.

Krebsfischen Egau

Es muss dann eben doch nicht immer gleich eine ganze Veranstaltung sein. Hatte jemand beispielsweise Lust Krebsfischen an der Egau zu gehen, war das selbstverständlich auch mit drin. Hier zieht Christian gerade Signallkrebse aus der Egau.

Renaturierungsmaßnahmen Silbersee

Vor etwa zwei Jahren führten wir bereits ein Renaturierungsprojekt in kleinem Rahmen als Versuch durch, um einen Schilfgürtel für Schilfrohrsänger und andere Vogelarten zu schaffen. Das Gewässer eignete sich hier auf Grund von zu schlechtem Boden und ständig schwankendem Wasserstand nicht zur Bepflanzung mit Schilfrohr. Allerdings konnten wir durch die Pflanzaktion einige Schwertlilien setzen, die besser mit dem wechselnden Wasserstand zurecht kommen. Und siehe da: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In diesem Jahr wurden uns wieder weitere Schwertlilien gespendet, die wir in einer Bepflanzungsaktion der Jugend in unseren Biotopen pflanzen konnten. Das Ergebnis können wir kaum abwarten.

Lehrgang Fliegenfischen - Landesfischereiverband

Dieses Jahr dufte ich meinen drei ältesten Jugendlichen als Motivation und angehende Jugendleiterschaft ein ganz besonderes Geschenk machen: Sie durften mich auf ein Seminar der bayrischen Fischerjugend begleiten und dort in das Fliegenfischen reinschnuppern. Und was soll ich sagen… Besser hätten sie es von mir nicht lernen können. Danke Ralf Nessel für das gute Semiar! Davor ziehe ich meinen Hut.

Ein gutes Frühstück für den besten Start in den Tag und die ersten Theoriestunden.

Nach der Theorie ging es dann weiter zur Praxis. Hier durften wir Trockenübungen auf einer Pferdekoppel machen und schlugen uns sehr wacker.

Für gute Fliegenfischer darf selbstverständlich ein kleiner Fliegenbindekurs nicht fehlen. Der wurde uns am selbigen Abend noch zu Teil. Die hier selbst gebundenen Fliegen nutzen wir gleich am nächsten Tag am Wasser.

Am darauf folgenden Tag ging es dann ans Wasser. Die schöne Ilz bei Passau. Wir bedanken uns bei Josef Heisl Jun. und seinem Team von Ilz-Fliegenfischen.de für die gesponsorte Gewässerkarte und die unvergesslichen Momente am Wasser.

An diesem Tag konnten wir noch einige schöne Bachforellen und Äschen aus einem reinen Naturbestand fangen.

Ausblick

Jetzt wo die Nächte wieder länger werden und die Tage kälter beginnt ein weiteres Kapitel unserer Jugendarbeit und ich bin gespannt auf die Fangergebnisse meiner Jugendlichen bis zum Jahresende.

Spoiler: Es wird dieses Jahr noch ein Jugendzeltlager geben. Aber pssst!… nicht weitersagen!